OneCoin Ponzi Website wurde offline geschaltet, da sich das Unternehmen noch in der „rechtlichen Untersuchung“ befindet

Die OneCoin-Website wurde offline genommen, da die Behörden die Untersuchung des Ponzi-Systems fortsetzen.

Das beliebte Kryptowährungs-Ponzi-Schema OneCoin wurde nun abgeschaltet, da die Website nicht mehr aktiv ist. Laut einem Bericht hier der mehrstufigen, auf Marketing (MLM) fokussierten Website BehingMLM.com wurde festgestellt, dass die onecoin.eu-Website ab Samstag, den 30. November, nicht mehr verfügbar ist.

BehindMLM wandte sich an EurlD, die für die Domain zuständige Registrierungsstelle, und erhielt eine Antwort, die darauf hinwies, dass sie offline gegangen sei, weil „der Domainname gerichtlich untersucht werde“.

OneCoin ist seit einiger Zeit an einer Untersuchung beteiligt, nachdem bekannt wurde, dass das Unternehmen ein Betrug war und seit Jahren Investoren betrügt. Angeblich hat OneCoin erfolgreich Investoren bis zu 4 Milliarden Dollar betrogen.

Im vergangenen Monat wurde OneCoin-Anwalt Mark S. Scott für schuldig befunden, Geldwäsche durch Mitbegründer Ruja Ignatova in Hunderten von Millionen Dollar unterstützt zu haben. Berichten zufolge wurden ihm 50 Millionen Dollar für seine Bemühungen, etwa 400 Millionen Dollar zu waschen, bezahlt. Vor Gericht versuchte Scott zu argumentieren, dass er sich nicht bewusst sei, dass OneCoin ein Betrug sei, und versuchte nur, seine Rolle als Anwalt von Ignatova zu erfüllen.

Bitcoin

Die Jury war jedoch anderer Meinung

Bereits im März wurde der Mitbegründer Konstantin Ignatov, der auch der Bruder von Ignatova ist, von der Polizei am Los Angeles International Airport abgeholt. Er wurde angeklagt und hat sich seitdem für seine Rolle im großen Betrugs- und Geldwäschering schuldig bekundet, hat einen Plädoyer unterschrieben und könnte bis zu 90 Jahre im Gefängnis verbringen. Ruja Ignatova ist jedoch immer noch auf der Flucht.